Zusammenfassung Gemeinderatssitzung vom 9.12.2025

Foto Rathaus Gilching: M. Pilgram

Themen: Windpark Gilching, Satzung Gemeindewerke, Skateranlage

Bericht der Referent*innen und Verbandsrät*innnen 

M. Walter berichtete aus der Verbandsversammlung vom 8.12.2025. Neben dem Haushalt wurde dort auch die Aussetzung der Wohnbauumlage für das Jahr 2026 beschlossen. Ab dem Jahr 2027 soll ein Konzept zur Sicherstellung der Finanzierung des Verbands Wohnen erarbeitet werden.

M. Walter berichtet über die Haushaltsplanung 2026 des Zweckverbands für weiterführende Schulen. Aufgrund der sehr hohen Zahlen an Schüler*innen bestehe langfristig der Bedarf für eine weitere Schule im westlichen Landkreis, insbesondere im Raum Gilching. Eine entsprechende Bedarfsplanung soll in etwa zwei Jahren durch den Landkreis erfolgen, wenn sich die Zahlen am neuen Gymnasium in Herrsching stabilisiert haben.

D. Franke berichtet über den neuen Schul-Merch1, den die Schülervertretung (SMV) des Christoph-Probst-Gymnasiums Gilching unter dem Zeichen des gesellschaftlichen und demokratischen Engagements der SMV erfolgreich umgesetzt und präsentiert hat.

D. Franke geht auf die Abschiebung einer alleinerziehenden Mutter aus Berg nach Nigeria letzte Woche ein. Sie wies darauf hin, dass das Beratungsangebot im Landkreis zuletzt deutlich eingeschränkt worden sei. Nach Einschätzung des Asylhelferkreises hätten frühzeitige rechtliche und soziale Beratungsangebote möglicherweise zu einer anderen Entwicklung des Falls beitragen können.

S. Rieger berichtete über eine Sach- und Geldspende des Jugendbeirats an die Gilchinger Tafel. Die Spende wurde durch den Verkauf selbstgebackener Plätzchen auf dem Christkindlmarkt vom 5. bis 7.12.2025 erwirtschaftet.

Gesellschaftsvertrag Windpark Gilching

Die Behandlung des Tagesordnungspunktes zum Gesellschaftsvertrag Windpark Gilching wurde kurzfristig von der Tagesordnung genommen. Hintergrund waren offene Fragen (vor allem von O. Fiegert) zu den vorgelegten Unterlagen sowie weiterer Klärungsbedarf in den beteiligten Gremien der Gemeinden Alling und Schöngeising.

In der Diskussion wurde auch das Thema Bürgerbeteiligung angesprochen. Diese soll sowohl über den Konsortialführer Stadtwerke Fürstenfeldbruck als auch auf gemeindlicher Ebene geprüft werden. Dabei ist unter anderem zu klären, ob sich die Gemeinde oder die Gemeindewerke anteilig beteiligen und in welcher Form eine Weitergabe von Anteilen an interessierte Bürger*innen erfolgen kann.

In Erwartung einer Diskussion über diesen Punkt saßen diverse Windkraftgegner auf der Zuschauertribüne. Gemeinderät*innen waren im Umfeld auch wieder mit Papieren der Windkraftgegner versorgt worden. Ebenso griff die AfD den Diskussionspunkt in einer Stellungnahme auf.

Satzung Gemeindewerke

Für die Trinkwasserversorgung auf Gemeindeflächen der Gemeinde Weßling war eine Anpassung der Satzung der Gemeindewerke erforderlich. Die Änderung erfolgte in Abstimmung mit der Gemeinde Weßling sowie der Rechtsaufsicht des Landratsamts. Der Gemeinderat stimmte der Satzungsänderung einstimmig zu.

Skateranlage

Der Jugendbeirat brachte einen Antrag zur Standortsuche für eine neue Skateranlage in den Gemeinderat ein. In der Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass der Standort hinter der Kletterhalle bereits zuvor als geeigneter Standort festgelegt worden war. Zudem wurde betont, dass die Instandsetzung der bestehenden Anlage vorgesehen sei und entsprechende Mittel im Haushalt eingeplant seien.

Im weiteren Verlauf der Beratung wurde von C. Winklmeier ein Antrag eingebracht, der den bereits als geeignet bewerteten Standort verbindlich für den Neubau einer Skateranlage festlegte. Dieser Antrag wurde gegen die Stimmen der BfG, der CSU sowie M. Vilsmayer beschlossen.

Ob dieser Vorstoß spontan erfolgte und der Diskussion ein Ende setzen sollte oder schon im Vorfeld von der SPD so vorgesehen war, kann ich nicht sagen. Allerdings räumte M. Walter im Nachgang im persönlichen Gespräch längere Diskussionen im Jugendbeirat zum Thema ein. Für die Zukunft sollten wir Grüne auf Anträge aus Jugend- und Seniorenbeiräten mit den Antragsteller*innen im Vorfeld reden, um Klarheit über die Intention der Anträge zu erlangen, das hatten wir dieses Mal versäumt.

Verschiedenes

M. Pilgram fragt an, ob das Abmontieren sämtlicher Wasserspender zur Einwinterung dient, was M. Walter bestätigt.

M. Pilgram informiert sich über den aktuellen Stand der geplanten Erweiterung der Gemeinschaftsunterkunft in der Landsberger Straße. M. Walter teilt mit, dass das Innenministerium über den weiteren Verlauf bisher keine Entscheidung getroffen hat. Damit ist aktuell nicht klar, ob die Gebäude überhaupt erstellt werden.

O. Fiegert bemängelt, dass im Ratsinformationssystem (RIS) nicht alle früheren Beschlüsse aufgerufen werden können. M. Walter sichert eine Überprüfung zu.

O. Fiegert berichtet über ein seit mehreren Monaten abgemeldetes Wohnmobil, das quer über mehrere Parkplätze auf dem Parkplatz am Bahnhof Argelsried steht.

M. Walter und Frau Schempp sichern die Überprüfung zu.

O. Fiegert berichtet über eine merklich kühlere Temperatur in der Rathausturnhalle und erkundigt sich warum. Ebenfalls beklagt er das wieder aufkommende Problem der Verunreinigung durch Harz. 
M. Walter gibt an, dass ihm nichts über die Temperatur bekannt sei. Bei dem „Harzproblem“ sichert er zu, bei den Verantwortlichen nachzuhaken.

H. Gebauer übermittelt den großen Frust der Bewohner des Betreuten Wohnen bezüglich der geschlossenen EDEKA Filiale am Bahnhof. Die Wege zum nächsten Lebensmittelladen sind entweder sehr weit oder laufen über sehr viele Hindernisse, was den Gang mit einem Rollator sehr erschwert. M. Walter sichert eine Überprüfung der entsprechenden Straßen zu und erklärt, dass vielleicht wieder ein EDEKA in das Gebäude einziehen wird.

R.M. Brosig äußert ihren Unmut über die maroden Straßen in Gilching und betont noch einmal die Notwendigkeit, die Sanierungen betroffener Straßen im Haushalt 2026 aufzunehmen.

Martin Pilgram, Gilching 29.12.2025

Niederschrift unter: https://ris.komuna.net/gilching/app/sitzungen/31386135

  1. Merchandising ↩︎

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.