Diana Franke ganz persönlich

Ich bin 51 Jahre alt und lebe mit meiner Familie seit 2012 hier in Gilching. Geboren und aufgewachsen bin ich in Starnberg, zur Ausbildung zog ich dann nach München, wo ich dann auch lange Zeit lebte. Dort war ich über 25 Jahren bei einem internationalen Elektrokonzern in verschiedenen kaufmännischen Positionen – auch mit Führungsfunktion – tätig. Zwischendurch habe ich dann noch eine Coachingausbildung absolviert und nach einer Familienphase arbeitete ich zunächst einige Zeit als Jobcoach für Geflüchtete. Seit 2017 bin ich nun bei einer Tochter des DLR Oberpfaffenhofen im Controlling tätig und engagiere mich dort hauptsächlich im Betriebsrat. Privat mache ich gerne Nordic Walking oder Zumba und singe begeistern im Gospelchor der evangelischen Gemeinde St. Johannes.

Politisch bin ich Quereinsteigerin. Zwar war ich schon lange treue Grünen-Wählerin und war beispielsweise in der Flüchtlingshilfe und in der Hausaufgabenbetreuung von Kindern mit Migrationshintergrund ehrenamtlich tätig, aber den Entschluss wirklich politisch aktiv zu werden, habe ich erst kurz vor der letzten Landtagswahl gefasst.

Wie viele andere haben mich der zunehmende Rechtsruck und die inkonsequente Umweltpolitik massiv beunruhigt und ich hatte das dringende Bedürfnis etwas zu tun. Auslöser dafür war nicht zuletzt mein 9-jähriger Sohn, dem ich in ein paar Jahren, wenn er fragt, was seine Eltern eigentlich getan haben, um die gesellschaftliche Entwicklung positiv zu beeinflussen doch etwas mehr antworten möchte als „ich hab bei den Wahlen immer bei grün angekreuzt und wir bemühen uns doch auch wirklich um einen umweltbewussten Lebensstil“.

Ich bin fest entschlossen, hier vor Ort die grünen Ideen und Vorstellungen stärker in den Fokus zu rücken und die Umsetzung ganz konkret voranzutreiben. Wirklich mitgestalten kann man nur in den entsprechenden Gremien und am besten natürlich direkt als Bürgermeisterin. Dieses Amt bedeutet eine Herausforderung, der ich mich aber aufgrund meiner Lebens- und Berufserfahrung durchaus gewachsen fühle. Überdies weiß ich ein überaus motiviertes, engagiertes und erfahrenes Team aus Ortsverband, Gemeinderatsfraktion und vielen weiteren Mitstreitern – nicht zuletzt auch meine Familie – hinter mir.

Es ist Zeit, dass sich was dreht – nicht nur in Bayern, sondern auch hier bei uns in Gilching!

Dafür bitte ich um Ihre Unterstützung und Ihre Stimme!