Wahl-Programm für Gilching in Leichter Sprache

1 Gemeinsam in die Zukunft gehen

Wir von den GRÜNEN wollen hier viel erreichen.

Für alle Menschen in Gilching.

Grafik: Gruppenbild mit Familie über mehrere Generationen

Diese Dinge sind uns wichtig:

  • Wir wollen die Natur schützen.
    Denn wir brauchen die Natur zum Leben.
  • Wir wollen, dass alle Menschen in Gilching gut zusammen leben können.
  • Wir wollen, dass die Menschen in Gilching gut Geld verdienen können.
  • Wir wollen, dass die Menschen in Gilching bei wichtigen Dingen mit-entscheiden können.

Das wollen wir gemeinsam schaffen!

2 Gemeinsam für Familien und für Menschen mit Behinderungen

Familien sind wichtig.

In Familien sollen Kinder gut aufwachsen können.

Das wollen wir in Gilching erreichen:

  • Wir bauen günstige Wohnungen für Familien.
  • Wir schaffen Plätze zum Spielen für Kinder.
  • Wir bieten mehr Öffnungs-Zeiten für Kitas und Kinder-Gärten an.
    Damit die Eltern dann eine Betreuung für Ihre Kinder bekommen, wenn sie eine brauchen.
  • Wir wollen einen Familien-Beirat für Gilching gründen.
    Im Familien-Beirat sollen Kinder und Jugendliche und Eltern mit-entscheiden können.

Menschen mit Behinderungen gehören zur Gemeinde.

Sie sollen in Gilching überall hinkommen können.

Und überall mit-machen können.

Deshalb wollen wir mehr Barriere-Freiheit in Gilching.

Grafik: Gruppe von Erwachsenen; davon - auf der rechten Seite - ein Mensch im Rollstuhl
  • Wir wollen Barrieren und Hindernisse abbauen.
  • Wir wollen mehr Informationen in leicht verständlicher Sprache anbieten.

Alle Menschen sollen in Gilching gut zusammen leben können.

Deshalb wollen wir moderne Sport-Plätze und Spiel-Plätze. 

Und wir unterstützen unser Bürger-Haus „Gilchinger Insel“. 

(Foto Gilchinger Insel CK)

Dort können sich unterschiedliche Menschen kennen-lernen.

3 Gemeinsam das Klima schützen – für unsere Zukunft.

Der Klima-Schutz ist wichtig für unser Leben.

Klima bedeutet:

So ist das Wetter an einem Ort über viele Jahre.

Wenn sich das Klima stark verändert, wird es öfter sehr heiß.

Es gibt mehr starken Regen und Überschwemmungen.

Das ist gefährlich für Menschen.

Und für Tiere und Pflanzen.

Grafik: Planet Erde - Europa, Vorderer Orient und Afrika

Deshalb müssen wir das Klima schützen.

Wir schützen das Klima zum Beispiel, wenn wir erneuerbare Energien nutzen.

Erneuerbare Energie ist zum Beispiel Sonnen-Energie.

Wir wollen erreichen:

  • Mehr Solar-Anlagen auf Dächern. 
    Solar-Anlagen machen Strom aus Sonnen-Licht.
  • Und auf den Balkonen.
    Dann kann es günstigen Mieter-Strom für Mieterinnen und Mieter geben.
  • Für die Heizungs-Wärme wollen wir das Fernwärme-Netz erweitern.
    Bei der Fernwärme kommt Wärme von einem Kraft-Werk durch Rohre in die Häuser.
  • Wir wollen prüfen, ob wir in Gilching Geothermie nutzen können.
    Geothermie ist Wärme aus der Erde.
    Sie ist gut für Fern-Wärme.

Wir wollen die Menschen in Gilching vor Hitze und Stark-Regen schützen.

Deshalb wollen wir:

  • Mehr Wiesen und Sträucher und Bäume pflanzen.
    Und weniger Beton und Asphalt in Gilching.
    Denn Wiesen können den Regen besser aufnehmen als Beton.
  • Das Regen-Wasser besser sammeln und speichern.
  • Mehr helle Flächen und Plätze schaffen. 
    Denn auf hellen Flächen wird es nicht so heiß wie auf schwarzen Flächen.
Grafik: Wiese mit Sträuchern und Baum in der Mitte
Luftbild mit seitlichem Blick auf den Rathaus-Vorplatz. Deutlich ist der helle Boden-Belag zu erkennen zwischen vielen grünen Bäumen und Rasen.
Foto: Rathausplatz von oben

So wollen wir GRÜNE in Gilching bauen.

  • Wir wollen sparsam und sinnvoll bauen.
  • Wir wollen gedämmte Häuser bauen.
    Gedämmte Häuser werden im Sommer nicht so heiß.
    Und im Winter nicht so kalt.
  • Die Menschen sollen mehr mit-reden können, wenn in Gilching etwas gebaut wird.
Grafik: Mehrfamilienhaus

So schützen wir das Klima.

Auch für die Zukunft.

Damit auch unsere Enkel noch gerne in Gilching wohnen wollen.

4 Gemeinsam auf unseren Straßen

Die Straßen und Wege in Gilching sind für alle Menschen da.

Alle sollen auf den Straßen sicher sein.

Deshalb wollen wir:

  • Gute Rad-Wege.
  • Sichere Schul-Wege.
    Alle sollen sicher zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule kommen.
  • Zuverlässige öffentliche Busse.
    Zum Beispiel der Orts-Bus.
  • Angebote für Car-Sharing.
    Beim Car-Sharing teilen sich Menschen ein Auto.
  • Auto-Fahrer sollen mit dem Auto ans Ziel kommen.
    Deshalb wollen wir den Verkehr gut planen.
    Die Autos sollen nur so schnell fahren, wie es für alle gut ist.
    Damit schützen wir alle, die zu Fuß gehen.
    Und alle, die mit dem Rad fahren.
  • Auf dem Bau-Gebiet „Gilchinger Glatze“ soll es weniger Autos geben.
    Dafür soll es dort genug öffentliche Busse und Radwege geben.

Es gibt viele neue Ideen für Gilching in einem Papier für die Gemeinde.

Das Papier heißt: Mobilitäts-Konzept.

Mobilität heißt Bewegung.

Konzept heißt Plan.

Die Ideen in dem Papier wollen wir nutzen.

Wir wollen damit in Gilching erreichen:

  • Weniger Lärm.
  • Mehr Sicherheit auf den Straßen.
  • Saubere Luft.

Denn das tut allen Menschen gut.

5 Vielfalt ist stark

Wir GRÜNE vertrauen den Menschen in Gilching.

Deshalb ist uns wichtig:

  • Die Menschen sollen wissen, was die Politiker und Politikerinnen machen.
  • Wir wollen unsere Entscheidungen den Menschen genau erklären.
    Zum Beispiel in Sprechstunden für Bürger.
  • Die Menschen in Gilching sollen mehr mit-reden können.
  • Sie sollen bei wichtigen Entscheidungen mit-entscheiden können.
  • Wir unterstützen Menschen, die sich für andere Menschen stark machen.
    Zum Beispiel in einem Verein.
    Denn das ist gut für unsere Gemeinde.

Jeder Mensch ist anders.

Und jeder Mensch denkt anders.

Das finden wir gut.

Wir sagen: Jeder Mensch ist wichtig!

Wir sind immer gegen Hass auf andere Menschen.

Wir sind immer gegen Hetze gegen andere Menschen.

Wir wollen, dass die Menschen sich gegenseitig zuhören.

Und dass die Menschen zusammen-halten.

Wir wollen gemeinsam Lösungen finden.

Für alle Menschen in Gilching.

Dann kann die Zukunft gut werden.

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nur wenig lesen können.