
Trotz der Kälte kamen am Donnerstag (14.12.2017) viele Menschen an den Infostand des Gilchinger Grüne-Ortsverbandes auf dem Marktplatz und viele trugen sich in die Listen für das Volksbegehren „Betonflut eindämmen“ ein.
Damit engagieren sie sich für den Erhalt der bayerischen Landschaft. Im Moment verschwinden jeden Tag 13 Hektar Bayern unter Asphalt und Beton. Das entspricht der Fläche von 18 Fußballfeldern. Jedes Jahr wird allein in Bayern eine Fläche so groß wie der Ammersee zugebaut. Das Volksbegehren strebt eine Reduzierung auf höchstens 5 Hektar an und will diese Grenze gesetzlich verankern.
Nachtrag – 30.12.2017:
Die 25000 Unterschriften, die nötig sind, damit das Volksbegehren „Betonflut eindämmen“ zugelassen werden kann, sind komplett!
Wenn das Innenministerium über die Zulässigkeit entschieden hat, müssen sich innerhalb von 14 Tagen zehn Prozent der bayerischen Wahlberechtigten in die Listen in den Rathäusern eintragen – wir werben also weiter für den Erhalt der Landschaft.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/volksbegehren-unterschriften-gegen-flaechenfrass-1.3807125
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Kreisverband Starnberg
Weihnachtspost…
Auch wenn in diesem Jahr wirklich vieles anders läuft als gewohnt, möchten wir die gute Tradition pflegen, zum Jahresende hin Danke zu sagen – Danke für alles Interesse, alle Energie…
Weiterlesen »
Einladung zum Online-Stammtisch (14.1./19 Uhr)
Ganz herzlich laden wir für Mitte Januar (Donnerstag 14.1.21/19 Uhr) zu einem Online-Stammtisch mit Mitgliedern der Gilchinger Grünen-Fraktion und des Grüne-Ortsvorstandes ein. Wir freuen uns sehr auf bekannte und neue…
Weiterlesen »
Lüftungssituation an Schulen und Kitas in Gilching
Die Fraktion der Grünen im Gemeinderat Gilching hatte für die Novembersitzung einen Sachstandbericht zur aktuellen Lüftungssituation an Schulen und Kitas im Ort beantragt und damit eine breitere öffentliche Diskussion angestoßen….
Weiterlesen »