Erfolgreicher Antrag der Grünen-Fraktion: Luftfilter sind in Gilchings Schulen und Kitas angekommen

Foto von Nadine Stephenson

Unter großer Beteiligung der Bürger*innen wurde im vergangenen Juli ein Antrag der Fraktion B90/Grüne auf Beschaffung von Luftreinigungsgeräten für alle Kitas und Schulen im Gilchinger Gemeinderat behandelt. Durch viele Gespräche im Vorfeld sowie massive Unterstützung aus der Elternschaft konnten anfängliche Bedenken gegen die Geräte ausgeräumt und ein entsprechender Beschluss erreicht werden.
Nachdem fachliche Prüfung und europaweite Ausschreibung doch noch einige Zeit in Anspruch genommen hatten, war es nun endlich so weit: Quasi als Nikolaus-Überraschung wurden die etwa 650 Geräte in den Einrichtungen unter fachkundiger Anleitung in Betrieb genommen. Insgesamt werden 239 Räume ausgestattet, die Kosten für Anschaffung und 3-jährige Wartung blieben mit ca. 350.000 € weit unter den Erwartungen und werden zudem zur Hälfte vom Freistaat gefördert.
„Inzwischen ist es ja erfreulicherweise allgemeiner Konsens, dass offene Schulen und Kitas unerlässlich für das Wohlergehen unserer Kinder sind“, stellt Sozialreferentin Diana Franke fest, die den Antrag ihrer Fraktion eingebracht hatte. „Die Luftreinigungsgeräte stellen einen weiteren wichtigen Baustein für den Infektionsschutz in den Einrichtungen dar“, betont die engagierte Gemeinderätin. Das bisherige Feedback von Lehrkräften und Kindern ist durchwegs positiv, die Geräte seien sehr geräuscharm und leicht zu bedienen.