Volksbegehren für besseren Radverkehr – Unterschreiben für „Radentscheid Bayern“ in Gilching

Foto von Jeroen van Doesburg

Nach dem großen Bienen-Volksbegehren steht jetzt ein weiteres Thema an. Seit dem 16. Juni werden Unterschriften gesammelt für den „Radentscheid Bayern“. Ziel ist es, die bayerische Staatsregierung gesetzlich zu verpflichten, umweltfreundliche Mobilität rasch und konsequent zu realisieren. Bereits 2017 hat die Staatsregierung versprochen, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 auf 20 % zu verdoppeln. Bis jetzt ist der Radverkehrsanteil allerdings nur um circa einen Prozentpunkt auf 11 % gestiegen. Im Rahmen von 11 lokalen Radentscheiden haben sich 240.000 Bürger*innen für für eine bessere und sichere Radinfrastruktur ausgesprochen – die Umsetzung geht aber dennoch kaum voran.
Der Radentscheid Bayern ist eine Initiative getragen vom ADFC Bayern und VCD Bayern, gemeinsam mit 11 Initiativen und den Bündnispartnern BUND Naturschutz in Bayern e.V. und fünf Parteien (https://radentscheid-bayern.de/).
Konkrete Ziele sind unter anderem ein Radverkehrsanteil von 25% bis zum Jahr 2030, sichere und komfortable Radwege, mehr alltagstaugliche Radschnellverbindungen sowie ideale Kombinationsmöglichkeiten von Fuß-, Rad-, und Öffentlichem Personenverkehr.

Unterschrieben wird auf nach Wohnorten getrennten Formularen. Für Gilchinger Bürgerinnen und Bürger liegen in den folgenden Läden Unterschriftenlisten aus:

Evi’s ab ins Glas – Pollinger Str. 11 (http://www.evisabinsglas.de/)
 Velorado Gilching – Brucker Str. 30 (https://www.velorado-gilching.com/)
 Anja’s Radlerladen – Brucker Str. 44 (https://www.radlerladen.de/)
 Kiki’s Fahrradhaus Silbernagl – Am Römerstein 16 (http://fahrradhaus-silbernagl.de/)

Unterschriftenaktionen sind außerdem geplant für den Parking Day am 16. September und den Gilchinger Marktsonntag am 9. Oktober. Wer sich aktiv für den Radentscheid Bayern einbringen möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen mit dem Koordinationsteam im Landkreis ().