Gilchinger Grünen-Gemeinderat Herbert Gebauer Referent für Energie, Klima und Umwelt

Foto von Grüne Gilching

Auf Vorschlag der Grünen-Fraktion wurde in der November-Sitzung des Gilchinger Gemeinderates einstimmig beschlossen, ein neues Referat für Energie, Klima und Umwelt einzurichten und mit Gemeinderat Herbert Gebauer (Bündnis 90/Die Grünen) zu besetzten. Durch die Umwandlung der Gemeindewerke vom gemeindlichen Regiebetrieb zum Kommunalunternehmen war das Referat „Gemeindewerke“ weggefallen und eine Lücke in diesem Themenbereich noch offensichtlicher geworden.

Herbert Gebauer kann aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Physiklehrer am Gymnasium mit Schwerpunkt „Energie“ in der Oberstufe, seine Mitarbeit im Energiewendeverein Landkreis Starnberg, zeitweise auch im Vorstand, sowie durch sein Engagement als Angehöriger der Unteren Naturschutzbehörde und zertifizierter Naturschutzwächter auf vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen zurückgreifen. Bereits in den beiden vergangenen Wahlperioden war er als Referent für Energie aktiv. „Mein Anliegen ist es, die natürlichen Lebensbedingungen auch für unsere Kinder und Enkel  bestmöglich zu erhalten oder sogar zu verbessern“, so Gebauer. Er freue sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Ressort „Energie/Klima/Umwelt“ im Rathaus, das mit Christine Hammel besetzt ist. Ein Produkt der Kooperation zwischen dem Ausschuss für Umwelt-, Energie- und Verkehr und dem Rathaus ist der Flyer „Energiesparen  –  damit wir gut durch den Winter kommen  –  Jede Kilowattstunde zählt“, der sowohl in Papierform als auch digital in mehreren Sprachen verbreitet wird (https://www.gilching.de/planen-bauen/energie/energiesparchecks-landratsamt-starnberg).