Veranstaltung zum Equal Pay Day mit Landtagskandidatin Andrea Schulte-Krauss

Frauen des OV Gilching zusammen mit Andrea Schulte-Krauss

Unter der Überschrift „Ein Mann ist keine Altersversorgung“ hatten Bündnis 90/Die Grünen einen Tag vor dem „Equal Pay Day“ eingeladen.

Nach wie vor beträgt die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen 18%. „Im Vergleich zu Männern haben Frauen die ersten zehn Wochen des Jahres umsonst gearbeitet“ erläutert Andrea Schulte-Krauss, die Direktkandidatin der Grünen für den Landtag.

Das ist zu einem Teil strukturell bedingt: Frauen arbeiten häufig in Teilzeit und kommen so seltener in besser bezahlte Führungspositionen. Doch auch für die gleiche Arbeit bekommen Frauen weniger Geld als die männlichen Kollegen – der „Gap“ beträgt noch immer knapp sieben Prozent. Frauen sind damit überdurchschnittlich von Altersarmut betroffen, sie beziehen durchschnittlich um die 50 % weniger Rente als Männer. „Das Problem wurde schon lange erkannt. Wir müssen dafür sorgen, dass sich etwas ändert und die Strukturen verbessern!“ so Schulte-Krauss. Hinweise, wie sich Frauen finanziell absichern können, waren Thema der Veranstaltung.