Zusammenfassung Gemeinderatssitzung vom 28.3.2023

Foto Rathaus Gilching: M. Pilgram

Niederschrift unter https://ris.komuna.net/gilching/Meeting.mvc/Details/24554232

Bürgermeister Manfred Walter aus der Sitzung des Gemeinderates vom 28. März 2023 https://www.gilching-news.de/informationen-aus-der-sitzung-des-gemeinderates-vom-28-032023/

Themen: Angerfeldstraße, Radverkehrsförderung, Bushaltestellen

In der Bürgerfragestunde kamen Fragen zum Thema Inklusion auf, die M. Walter mit der Einberufung des seit gut zwei Jahren schlummernden Runden Tisches beantwortete.

Zum Thema Mobilitätskonzept führte er aus, dass nach dem Wechsel des Partners zur Erstellung eines solchen Konzeptes die Fortsetzung noch mit dem Rechtsanwalt geklärt würde und danach an dem Konzept unter Einbeziehung, erst des Gemeinderates und dann der Bewohner Gilchings weiter gearbeitet werden würde.

Bericht der Referenten und Verbandsräte

P. Vilsmayer berichtet, dass viele Aktivitäten des Seniorenbeirates wie Stammtisch, Wandern und Kino stattfinden. Das Café Malta soll auch für nur leicht demente Gäste erweitert werden. Am 31.3. findet ein Veeh-Harfenkonzert im Betreuten Wohnen statt. Am 10.Mai treffen sich alle Seniorenbeiräte des Landkreises zum Informationsaustausch. Im September findet wieder die Demenzwoche statt. Des Weiteren wurden Ideen zur Pflegereform an Herrn Minister Holetschek geschickt.

O. Fiegert informiert über den im April stattfindenden Runden Tisch Radverkehr. Thema werden die Schulwege sein.

Förderantrag für ein integrales Konzept zum kommunalen Sturzflut Risikomanagement

War in der näheren Vergangenheit immer über Hochwasser im Bereich Starzelbach auch im Zusammenhang mit den anliegenden Gemeinden Alling, Eichenau und Olching gesprochen worden, ging es hier vor allem um den Aubach. Peter Unger erinnerte an die vor einigen Jahren stattgefundene Überflutung von Teilen des Altdorfes durch den Aubach und forderte die Einrichtung eines Frühwarnsystems, eventuelle Evakuierungspläne und die Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden. O. Fiegert gab zu Bedenken, dass so schnell, wie die Flut käme, wohl kaum über große Evakuierung gesprochen werden könnte, sondern die Flutbereiche umgehend zu räumen wären. Auch sprach M. Walter nicht über Gefahren an Leib und Leben sondern eher über Hinweise, welche Probleme bei Sturzfluten auftreten könnten und dass hierzu die Gelder beantragt werden sollten. Ähnliche Maßnahmen wurden auch schon in anderen Gemeinden des Landkreises durchgeführt.

Es gäbe klare Kataloge, was ein Anbieter eines derartigen Konzeptes auszuarbeiten hätte. Die Auswahl des Anbieters sei auch schon eingeleitet auch wenn die Förderzusage noch ausstehe. Die Beauftragung würde dann natürlich dem Gemeinderat vorgelegt.

Sonstiges

M. Walter teilt mit, dass die Gemeinde Gilching zum „Digitalen Amt“ ernannt wurde.

M. Pilgram berichtet über das erfolgreiche und gesellige Ramadama am Samstag, den 18. März von 10 Uhr bis 12 Uhr. Sehr erfreulich war die Teilnahme zahlreicher Kinder; dadurch wurde ein wichtiger Beitrag zur Umwelterziehung geleistet. Ein Dank auch für die Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr Gilching, die Jugendgruppe des Roten Kreuzes, den Jugendbeirat, die Ortsgruppe von Bund Naturschutz.

M. Pilgram informiert über weitere Führungen durch das Wildmoos. Aufgrund hoher Nachfrage, wird es zwei Nachfolgetermine am 15.4. und 28.4.geben. Am 15.04. wird Herr Glaser die Begrüßung und Begleitung der Führung übernehmen. Am 28.04. wird Herr Gebauer (Umweltreferent des Gemeinderats) und Herr Glaser dabei sein. Frau Hammel versucht ebenfalls zu kommen.

M. Pilgram weist auf den geplanten Wegfall der Buslinie X920 hin, wodurch Ortsteile von Gilching nicht mehr angefahren werden würden. Im Zuge dessen sollte erneut über den auf Eis gelegten Ortsbus nachgedacht werden.

M. Walter liegen hierzu noch keine Informationen vor. M. Pilgram wird die Infos aus der SZ an M. Walter weiterreichen.