Natur und Demokratie – Lebensgrundlagen für Bayern

25. Juli 2023 um 19 Uhr – Werkstattgespräch mit Richard Mergner
(Landesvorsitzender BUND Naturschutz Bayern e. V.)

In der Erdgeschichte ist es sicher einzigartig, wie ein dominierendes Lebewesen einen solch zerstörerischen Einfluß auf Natur, Umwelt und Klima nehmen kann. Jetzt müssen wir weltweit schmerzlich erfahren, was die Ausbeutung und das Verbrennen von fossilen „Wert“-Stoffen angerichtet hat. Jahrzehnte wurde es jedoch versäumt, nicht nur konkrete Klimaziele zu formulieren, sondern auch die Erneuerbaren Energien konsequent umzusetzen. Wasser, Wind, Sonne, Geothermie und Biomasse könnten die Lösung für eine saubere und lebenswerte Zukunft sein.

Derzeit müssen wir aber eine unsägliche Debatte erleben, in der politische Kräfte und Medien alles dafür tun, um die Menschen maximal zu verunsichern, ihnen vorzuspiegeln, es könnte alles ohne persönliche Einschränkungen so bleiben wie bisher.

Wenn dann auch von gewählten Politikern notwendige Gesetze wie das GEG oder z.B. die Wärmepumpen-Technologie verunglimpft und demokratische Grundsätze hinterfragt werden, spielt das letztendlich nur rechtsextremen Gruppierungen in die Hände.

Deshalb ist es an der Zeit für eine ausführliche Diskussion im Rahmen unseres Formates „Werkstatt-Gespräch“. Wir begrüßen dazu Richard Mergner, den Landesvorsitzenden des BUND Naturschutzes in Herrsching.