Vorstandswahl der Gilchinger Grünen – weiter für Demokratie und Menschlichkeit

Bild von Jeroen van Doesburg

Auch wenn die Reihen durch die aktuelle Erkältungswelle etwas gelichtet waren, haben die Gilchinger Grünen am 17. Oktober in vielfältiger Hinsicht einen erfolgreichen Wahlabend verbracht.

Im gut eingespielten Ortsvorstandteam bleiben Anja Kiemle (54, Pädagogin) als Sprecherin, Birgit Königbauer (58, Verwaltungsbeamtin bei der Landeshauptstadt München) als Beisitzerin und Markus Otto (36, Rechtsanwalt) als Beisitzer. Neu als gleichberechtigter Sprecher gewählt wurde Hubert Laux (69, Diplom-Geograph).
Im Rahmen der thematischen Arbeit des Ortsverbandes liege der Fokus weiterhin auf dem Knüpfen direkter Kontakte unter Gilchinger Mitgliedern und Interessierten. Ebenso im Mittelpunkt stehe die Pflege der Verbindungen zum Kreisverband, zu Landtagsabgeordneten, zur Gemeinde, zu Interessensverbänden beispielsweise aus Naturschutz und Verkehrspolitik sowie die enge Zusammenarbeit mit der Grünen-Fraktion vor Ort, so Anja Kiemle. Beim Rückblick auf die Bezirks- und Landtagswahl werde klar, wie sich die verschiedenen Fähigkeiten und Zeit-Ressourcen zusammengefügt hätten zu einem inhaltsreichen Grünen-Jahr. Allerdings sei auch das relativ stabile Grünen-Wahlergebnis im Stimmkreis Starnberg kein sanftes Ruhekissen. Es gelte dranzubleiben am Einsatz für unseren Planeten, für Demokratie und vor allem für Menschlichkeit.