Besuch der Gilchinger Grünen im NS-Dokumentationszentrum – „Nie wieder ist jetzt“

Am Samstag den 3. Februar waren die Gilchinger Grünen mit Gästen zu Besuch im Münchner NS-Dokumentationszentrums. Anlass war der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, mit dem Ende Januar an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz im Jahr 1945 erinnert wird. Dieser Tag macht deutlich, wie eng verknüpft der Schutz der Menschenrechte mit einer stabilen Demokratie ist.
Anhand von Fotos, Zeitungsberichten, Wahlplakaten und vielem mehr wurde im Rahmen eines geführten Rundgangs dargestellt, auf welche Weise die Nationalsozialisten unter Hitler nach und nach die Macht ergriffen haben. In der Gruppe wurde anschließend mit Blick auf die Worte „Nie wieder ist jetzt“ diskutiert, welche konkreten Schritte rund um Zivilcourage und demokratisches Engagement in unserer heutigen Zeit notwendig sind.