Stellungnahme zu geplanter Streichung der Buslinie X920

Die Buslinie X920 ab dem Fahrplanwechsel 2024/25 einzusparen haben Mobilitätsausschuss sowie Kreisausschuss des Kreistags Starnberg im Februar 2024 beschlossen. Auf Nachfrage im Mobilitätsausschuss hieß es, für Gilching würde es keine großen Veränderungen geben.

Nach der Zurückstellung der Einrichtung eines Ortsbusses für Gilching vor gut einem Jahr, würde damit allerdings der nächste Rückschlag im öffentlichen Nahverkehr in Gilching folgen, und das zu Zeiten, in denen es allerorts ansteht, klimafreundliche Mobilität zu stärken.
Für Gilching käme es dadurch zu ganz erheblichen Verschlechterungen. So würden der Gewerbepark Nord mit Gymnasium und Sportstätten nicht mehr und das KIM nicht mehr direkt angefahren. Vor allem nach FFB und Großhadern käme es zu einer deutlichen Ausdünnung der Taktfrequenzen. Großhadern wäre zudem nur noch über einen Umstieg und mit einer ca. 10 Minuten längeren Fahrzeit erreichbar.

Eine Einsparung, die aus Sicht nicht direkt Betroffener vielleicht vertretbar erscheinen mag, kann diejenigen Gilchinger nicht zufriedenstellen, die die Verbindung nach Großhadern regelmäßig nutzen, oder auch nur als Alternative benötigen, wenn die S-Bahn wie so oft ausfällt. Hier wäre es wichtig, auch auf Stimmen der direkt Betroffenen in Gilching zu hören.
Eine Streichung des X920 würde auch der zunehmenden Bedeutung des ÖPNV bei einer älter werdenden Bevölkerung widersprechen und stünde im Gegensatz zu dem Ziel, neben den sternförmigen Verbindungen in die Innenstadt auch attraktive Ringverbindungen im Außenbereich zu schaffen.