„Der Trafikant“ – Grüner Filmabend mit aktuellen Bezügen 11. April 201912. April 2019 In Zusammenarbeit mit der Filmstation haben die Gilchinger Grünen am Donnerstag (11.4.19) den Kinofilm „Der Trafikant“ gezeigt. Das Publikum wird darin in die Zeit des „Anschlusses“ Österreichs an das nationalsozialistisch beherrschte Deutschland versetzt, aber auch Parallelen zum heutigen Alltag sind erkennbar. Im Mittelpunkt steht der siebzehnjährige Franz Huchel, der in der Großstadt Wien eine Ausbildung in einer Trafik, einem Zeitschriften- und Tabakladen, macht. Er hat einiges über die Liebe, das Leben und über Zivilcourage zu lernen. Passend zur Europawahl Ende Mai haben Mitglieder des Grüne-Ortsverbandes Sternenkekse angeboten. „Europa lebt davon, dass wir respektvoll, neugierig und tolerant miteinander umgehen. Unmenschlichkeiten, an die im „Trafikant“ erinnert wird, dürfen sich nicht wiederholen“ betont das Veranstaltungsteam.
Filmgespräch „Wildes Land“ am 30.1.2025 20. Januar 202521. Januar 2025 zu Gast ist Mia Goller (Mitglied der Grünen-Landtagsfraktion)
Rückblick: Aktion an S-Bahnhöfen und „Grün klingelt“ 19. Januar 202519. Januar 2025 Viele Flyer verteilen und eine Menge kleiner Gespräche führen konnten wir beim Einsatz an den S-Bahnhöfen im morgendlichen Berufsverkehr und an Gilchinger Haustüren.