Gemeinderatssitzung 20.7.2021

Foto Gilchinger Rathaus: M.Pilgram

Themen: Kinderhort Herbststraße, Mobile Luftfilter, Feuerwehrhaus Geisenbrunn, Wasserwerke, Cecina-Skulptur

Bürgerfragestunde

Auf eine Anfrage zu Verstärkerbussen im Schulverkehr wg. coronabedingtem erhöhtem Platzbedarf im Herbst wurde auf Frau Bader in der Verwaltung verwiesen.

Kinderhort Herbststraße

Der Architekt stellte seinen Vorentwurf für 2 Kindergarten- und 4 Krippengruppen an der Herbststraße vor. Die Kosten für das Gebäude mit Satteldach, ohne Unterkellerung in Holzbauweise wurden auf 7,3 Mio € veranschlagt. Man rechnet mit 50% Förderung. Wenn alles optimal läuft, soll eine Fertigstellung im Herbst 2023 erreicht werden. Schon im Bauausschuss wurde die Parkplatzsituation diskutiert. Es werden nur 8 Stellplätze vorgesehen, laut Satzung wären aber 18 vorzuhalten.

Mobile Luftfilter

Um Schulschließungen im nächsten Winter vorzubeugen hatten die Grünen einen Antrag zur Raumbelüftung eingebracht, deren Kernstück die auch von Ministerpräsident Söder geforderten mobilen Lüftungsanlagen waren. Nachdem sich die Verwaltung noch im letzten Herbst gegen eine entsprechende Untersuchung für eine Beschaffung gewandt hatte, legte sie jetzt einen Vorschlag vor, der möglichst schnell unter Einbindung eines Ingenieurbüros und eines Anwalts Ausschreibungsunterlagen zusammenstellen soll, um entsprechende Geräte, wie sie von der Landesregierung vorgeschlagen werden, zu beschaffen. Diese Beschaffung wird die Gemeinde für mögliche 120 Räume etwa eine halbe Million kosten, wobei man nach der Beschaffung mit der Förderung von 50% rechnen kann. Nicht eingeschlossen sind hier auch noch die Kosten, die über den Schulzweckverband auf Gilching zukommen werden. Die Summe hier ist ähnlich hoch. S. Hüttemann forderte, auch die Jugendräume in diese Beschaffung einzubeziehen. Hier wird es allerdings keine Zuschüsse geben. Zur Finanzierung wurde beschlossen, den Umbau der Römerstraße, der vom Planungsstand her sowieso noch nicht so weit wie erhofft gediehen ist, aufzuschieben und die in diesem Haushalt vorgesehenen Mittel entsprechend umzuschichten. Man kann gespannt sein, bis wann dann tatsächlich mobile Lüfter in den Räumen der Schulen und Kitas stehen werden.
Am Ende der Diskussion wurde die Beschaffung mit einer Gegenstimme beschlossen, ebenso die Erstellung eines Konzepts zur Nachrüstung aller Einrichtungen mit Frischluftanlagen als langfristige Lösung und Ersatz für mobilen Geräte. Die breite Zustimmung war sicherlich auch durch die hohe Bürger*innenbeteiligung im Vorfeld und während der Sitzung möglich geworden. Aufgrund der Debatte ist nun allen Beteiligten klar, wie wichtig offene Schulen und Kitas sind und wie belastend die Schließungen für die Gilchinger Familien waren.

Neubau Feuerwehrhaus Geisenbrunn

Für den Bau des Feuerwehrhauses in Geisenbrunn wurde der Auslegungsbeschluss gefasst, um die weitere Planung zu ermöglichen.

Gemeindewerke – Verbesserungssatzung Wasserversorgung

Die für die Ausbaumaßnahmen – vorwiegend im Zusammenhang mit dem Bau des Brunnen VI – vorgelegte Verbesserungsbeitragssatzung wurde gebilligt. Das Gremium verzichtete mehrheitlich mit zwei Gegenstimmen der Grünen auf sein Weisungsrecht hierzu.

Cecina Skulptur

Die Cecina-Skulptur ist leider marode und muss deshalb abgebaut werden. Wo sie wieder aufgebaut werden und wie sie restauriert werden kann, klärt die Verwaltung unter Einbeziehung des Künstlers. Vorschläge für einen Ort vor oder im Rathaus kamen in der Diskussion ebenso auf wie eine Ausführung in Bronze oder Kunststoff statt in Holz.

Verschiedenes

R. M. Brosig fragte nach der Sanierung der Kreuzlinger Str., die nur in Abschnitten geschehen sei. Die Antwort von M. Fink, der die Sitzung leitete war, dass hier keine weiteren Maßnahmen vorgesehen sind und dass die vorgenommene Sanierung auf privater Basis vorgenommen wurde.

Die Niederschrift der Sitzung kann unter dem folgenden Link eingesehen werden:

https://ris.komuna.net/gilching/Meeting.mvc/Details/15048630

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.