Zusammenfassung Gemeinderatssitzung vom 28.06.2022

Foto Gilchinger Rathaus: M.Pilgram

Niederschrift unter: https://ris.komuna.net/gilching/meeting.mvc/da/18748861

Themen: Hausmülldeponie Weßlingerstraße, Kinderhaus in Argelsried, Feuerwehrhaus Geisenbrunn, Wildmoosweg

In der Bürgerfragestunde werden die folgenden Punkte angesprochen:

• Freiraum zwischen Wasserband und Bestuhlung am Marktplatz sollte auch für Behinderte noch breit genug sein.
  • Autobahnlärm, hier soll noch in diesem Jahr der Schallschutz weitergeführt werden. Neue Lärmmessungen soll es im Sommer geben. Bürger werden eingeladen, die Messplätze mit zu bestimmen.

Bericht der Referent*innen und Verbandsrät*innen

M. Walter informiert über das Zensusergebnis. Danach sind 19.635 Personen mit Erstwohnsitz in Gilching registriert. Dies entspricht einem Wachstum von 165 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Der Trend geht zu einem langsameren Wachstum als in den Vorjahren.

M. Walter berichtet, dass der Künstlers Antonio Fiengo bei seinem letzten Gilching Besuch Teile des Kunstwerkes vom Marktplatz zur Reparatur mit nach Italien genommen hat. Er glaubt das Kunstwerk in Cecina kostengünstiger wettertauglich machen zu können. Ein Kostenvoranschlag dazu soll der Gemeinde zugehen.

K. Keil weist auf die Festa Italiana vom 8.-10. Juli hin und bedankt sich bei Herrn Ciolek. BM Walter weist auf die Dorfkirta in Geisenbrunn vom 2. und 3. Juli hin. Für beide Veranstaltungen gibt es wieder Gutscheine für die Senior*innen. (Anmerkung: die kann man auch bei der Tafel spenden!)

N. Stephenson informiert in Absprache mit Herrn Drexler über den Ausbau der Fernwärmeversorgung durch die Gemeindewerke. Der Abschnitt 2 wird nun starten, Baubeginn für den Teilabschnitt bis zur Landsberger Straße wird Mitte bis Ende Juli sein. In der Presse wird immer wieder über die Geothermie ab 2025/26 berichtet. Tatsächlich findet aber aktuell schon durch das Interimskraftwerk eine Versorgung mit Fernwärme statt. Es wäre schön, wenn dies mehr publik gemacht werden könnte, damit keine Interessenten verloren gehen. Der Ausbau des Wärmenetzes wird, auch durch Lieferengpässe, teurer als geplant werden. Diesbezüglich wurde der Wärmepreis bereits ab Mai auf einen Betrag in Höhe von 87€ angehoben.

O. Fiegert erinnert an das aktuelle Stadtradeln. Es gibt ein Gemeinderatsteam, dem noch beigetreten werden kann.

Altlastendetailuntersuchung „Stillgelegte Hausmülldeponie Weßlingerstraße“

In einer ersten Grobuntersuchung konnte der Verdacht von Altlasten durch die stillgelegte Hausmülldeponie Weßlinger Str. nicht ausgeräumt werden, deshalb wird eine Detailuntersuchung notwendig. Für diese Untersuchung werden die vom Ingenieurbüro veranschlagten 59 T€ einstimmig bereitgestellt.

Kinderhaus in Argelsried

In der Sommerpause des Gemeinderates wird der Bauausschuss über die Vergabe von Aufträgen für das Kinderhaus in Argelsried entscheiden müssen. Hierfür hat der Gemeinderat deshalb schon eine Vorabermächtigung erteilt. Dabei handelt es sich um Baumeister-(1,9 Mio €) und Holzbauarbeiten (600 T€). Diese Ermächtigung wurde einstimmig beschlossen.
Anmerkung: Beim Kinderhaus handelt es sich um den Neubau an der Nicolaus-Otto-Str..

Ausfahrt Neubau Feuerwehrhaus Geisenbrunn

Die Ausfahrt zum neu geplanten Feuerwehrhaus muss um einige Meter umgeplant werden, da das Staatliche Bauamt in Weilheim Bedenken hinsichtlich der nahen Staatsstraße angemeldet hat. Dadurch entstehen Mehrkosten von ca. 300 T€ in denen die Planungskosten 20% noch nicht inbegriffen sind. Hier wurde von Herrn Fink auch ein Kreisel statt der maroden Unterführung ins Spiel gebracht.

Rechtmäßigkeit der Herstellung Wildmoosweg

Zur Abrechnung des Ausbaus Wildmoosweg hatte die Verwaltung einen Klarstellungsbeschluss vorgelegt. Darin sollte bestätigt werden, dass dem Gemeinderat bewusst war, dass die Straße an einer Stelle nur 2,90 m breit war. Dies wurde von Herrn Huber durch das Verlesen einer Mail an die Gemeinderäte zum Thema unterstrichen.
Trotzdem fühlte sich K. Beiwinkler nicht ausreichend informiert und bittet um mehr Informationen seitens der Verwaltung: Auf ihren Antrag wird der TOP auf die nächste Sitzung verschoben. Dem stimmten auch 2 Grüne Gemeinderäte zu.

Verschiedenes

M. Pilgram fragt nach, ob in Gilching wie auf Kreisebene mit Mehrkosten bei der Schülerbeförderung zu rechnen ist. Bis jetzt liegt noch keine Forderung der Busunternehmer vor, sie wird aber erwartet so M. Walter.

P. Unger weist auf das Absinken des Grundwasserspiegels im Baggersee hin. An der
Grundwassermessstelle in Gilching kann man die Entwicklung gut sehen. Peter Unger verschickt hierzu noch einen Link. Vor diesem Hintergrund sollte schon jetzt über ein Wassersparprogramm in Gilching nachgedacht werden. M. Walter sind diese Angaben aktuell nicht bekannt.
R.M. Brosig erklärte, dass das sogenannte grüne Wasser, das Regenwasser das im Boden gespeichert wird, abnehme. Dies sei bedingt u.a. durch die vermehrte Versiegelung des Bodens hervorgerufen.

W. Boneberger fragt an, ob die Gemeinde Wasser zukaufe. Die Antwort von M. Walter darauf: Die Gemeinde sei zwar autark. Im Rahmen eines Notverbundes, werde Wasser zugekauft. Dabei gibt es eine Mindestabnahmemenge damit die Leitungen ausreichend gespült werden.

W. Boneberger erwähnt eine Beschwerde wegen der unzureichend gepflegten Grünflächen im Wildmoosweg, gleichzeitig bedanke er sich für die Bepflanzung. Der Gemeinde ist diese Beschwerde bekannt, Ihr werde nachgegangen.