Unterschreiben für den Radentscheid Bayern

Foto: Laura Ganswind, https://radentscheid-bayern.de/presse/pressebilder

In Gilching gibt es am Donnerstag den 21.7.2022 zwischen 14 und 15 Uhr am Markt eine erste Möglichkeit, für den Antrag auf ein Volksbegehren “ Radentscheid Bayern“ zu unterschreiben.

Weitere Angebote im Rahmen von Infoständen und in Läden werden folgen.

Mit Schwung eingefahren ins Unterschriftensammeln für den Radentscheid Bayern sind die Teilnehmenden der Sternfahrt nach Starnberg am Samstag. Etwa 40 Radlerinnen und Radler aus dem ganzen Landkreis waren bei der Auftaktveranstaltung dabei.

Mit einem Statement kam auch die Kreisvorsitzende der Grünen, Kerstin Täubner-Benicke, zu Wort:
„Mit einer Unterschrift für den Radentscheid setzt man ein wichtiges Zeichen. Denn: Gerade im Landkreis Starnberg mit seinen vielen touristischen Ausflugszielen ist eine sichere, gut ausgebaute und ganzjährig gepflegte Infrastruktur längst überfällig, um den Umstieg aufs Rad als praktische, gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Auto noch attraktiver zu machen. Selbstverständlich sollen insbesondere auch die Alltagsrouten attraktiver werden, damit der Weg zum Einkauf, zum Arbeitsplatz oder der Besuch bei Freunden zur Genusstour wird. Dafür braucht es endlich gute Konzepte, interkommunale Zusammenarbeit, eine enge Einbindung des ÖPNV, Mut – und natürlich auch Geld!“