Radtour nach Weßling zum ÖPNV-Check-Infostand – Treff Gilching-Argelsried Sa, 5.11./13.15 Uhr

Dass der öffentliche Nahverkehr gerade in Zeiten von Klimawandel und steigenden Energiekosten kein Luxus, sondern der zukunftstaugliche Weg ist, dürfte eigentlich klar sein. Trotzdem werden aktuell unter anderem auf Starnberger Kreisebene starke Kürzungen in diesem Bereich vorgenommen. Die Grünen-Kreistagsfraktion stimmte als einzige gegen das Sparkonzept, das Abstriche im Busnetz des Landkreises vorsieht.

Um in der Praxis zu erleben, wie Bus und Bahn im Landkreis Starnberg funktionieren und um mit Menschen vor Ort ins Gespräch kommen, laden wir zu einer Teilnahme am von der Grünen-Landtagskandidatin Andrea Schulte-Krauss initiierten „ÖPNV-Check“ am Samstag den 5.11. ein. Von den Bushaltestellen gegenüber dem Friedenspfahl am Bahnhof Gilching-Argelsried aus radeln wir nach Weßling und besuchen dort den Infostand. Treffpunkt in Gilching ist um 13.15 Uhr – bei der Gelegenheit können wir auch gleich die Situation ohne Bänke und Wartehäuschen auf der Seite der Keck-Villa kritisch betrachten.

Wer mehr Zeit hat, ist natürlich auch eingeladen, die ganze Runde mitzumachen:

ÖPNV-Check am Samstag den 5.11. mit der grünen Verkehrs-Expertin Victoria Broßart
Start um 12:00 mit einem Info-Stand in Gauting und dann geht es wie folgt weiter:
13:34 Abfahrt X 910 in Gauting
13:59 Ankunft X 910 in Weßling
14:00 Stand Weßling (am Bahnhof)
15:01 Abfahrt S8 in Weßling
15:15 Ankunft S8 in Herrsching
Kaffeepause (am Bahnhof)
16:19 Abfahrt Bus 951 in Herrsching
17:00 Ankunft Bus 951 in Starnberg
17:00 Stand in Starnberg