Filmgespräch „Sara Mardini – Gegen den Strom“ – Krieg, Flucht und Olympiade

Filmgespräch: Sara Mardini - gegen den Strom

Die Gilchinger Grünen organisieren für Donnerstag den 5.10.2023 um 20 Uhr ein Filmgespräch rund um den Themenkreis Krieg, Flucht und Olympiade.

Gesprächspartner ist Andreas Krahl (MdL, aktiv in der Seenotrettung), als Gäste sind dabei Landtagskandidatin Andrea Schulte-Krauss und Bezirkstagskandidatin Martina Neubauer

Gezeigt wird in der Filmstation Gilching der Dokumentarfim „Sara Mardini – Gegen den Strom“. Sara Mardini ist 2015 mit ihrer Schwester Yusra vor dem Krieg aus Syrien geflohen. Die beiden stammen aus einer Familie von Sportler*innen, sie sind Schwimmerinnen. Spektakulär war die Überfahrt nach Griechenland: Gemeinsam springen sie nach einem Schaden am Schiffsmotor ins Wasser und ziehen drei Stunden lang das Boot. Die Regisseurin Charly Wai Feldman erzählt die Geschichte der beiden Schwestern. Vier Jahre lang hat sie Sara, die inzwischen als Flüchtlingshelferin aktiv ist, begleitet.Der

Kinoeintritt kostet 8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro und für unter 25-Jährige 7 Euro.