Antrag: Fuß-/Radweg an der Römerstraße zwischen Westumfahrung und der Abzweigung Steinlach/Germannsberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Walter,
sehr geehrte Damen und Herren Gemeinderäte,

hiermit stelle ich mit Unterstützung der Fraktion den folgenden Antrag:

Die Verwaltung der Gemeinde Gilching wird beauftragt die Errichtung eines Fuß- /Radwegs auf der Römerstraße zwischen der Westumfahrung im Norden von Gilching und der Abzweigung Steinlach/Germannsberg zu prüfen.

Die Römerstraße, die Gilching mit Steinlach verbindet, sowie zur Abzweigung ins Gemeindegebiet Alling und nach Germannsberg führt, ist eine Gemeindestraße, also kein Bestandteil des Straßennetzes für den (motorisierten) Durchgangsverkehr (Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Staatsstraßen, Kreisstraßen). Passend zu ihrer beschränkten Funktion in Bezug auf den motorisierten Verkehr ist sie stellenweise nicht breiter als 4,50 m. Das reicht gerade so für einen vorsichtigen Begegnungsverkehr von PKWs, für breitere SUVs, Lieferwagen oder gar LKWs wird es bei Begegnungen bereits eng. Beim Überholen von Radfahrern müssten normal breite PKWs teilweise bereits auf das gegenüber liegende Bankett ausweichen, um den gesetzlich verbindenden Abstand von außerorts 2,0 m einzuhalten. Diese sind aber nicht durchgängig befestigte Banketten, sondern teilweise tiefe Gräben neben der Asphaltkante, was zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko für Rad- und Autofahrer führt. Zusammenfassend ist ein Überholen mit vorgeschriebenem Abstand, außer allenfalls für Kleinwagen, nicht möglich.

Die Römerstraße ist aber eine Straße mit besonderer Bedeutung für den Freizeit-, Alltags- und touristischen Radverkehr. Im Alltagsradnetz des Landkreises liegt sie auf der „Hauptnetz“- Verbindung (zweithöchste Netzbedeutung) über Germannsberg nach Fürstenfeldbruck, sowie auf dem „Nebennetz“ über Steinlach nach Schöngeising. Beide genannten Routen sind auch Bestandteil des Kreisradwegenetzes (https://www.adfc-starnberg.de/radverkehr/ag-radverkehr/alltagsnetz-lkr-starnberg/). Schließlich folgt die Route nach Steinlach und Schöngeising auch der historischen Trasse der Römerstraße von Augsburg nach Salzburg, als touristischer Fernradweg, die Via Julia von Günzburg (Guntia) nach Salzburg (Iuvavum).

Die Straße von Gilching nach Steinlach bzw. Germannsberg wird auch tatsächlich von sehr vielen RadlerInnen mit unterschiedlichen Ambitionen und Zielen genutzt. Deren Sicherheit und Sicherheitsempfinden wird durch einen unangepasst schnellen Kfz-Durchgangsverkehr selbst bei Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit von 70 km/h, wie oben beschreiben, deutlich beeinträchtigt.

Häufig benutzen auch Fußgänger den betreffenden Abschnitt der Römerstraße von oder zum Zeitreisetunnel bzw. in das Gebiet zwischen Steinlach, Rottenried und dem Jais-Weiher. Auch für diese ist es gefährlich, wenn sich auf der Höhe der Fußgänger Autofahrer begegnen. Und auch wenn nur ein Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit vorbeirauscht fühlt man sich unbehaglich und weicht eher in den Acker aus, als weiter auf der Straße zu laufen.

Ein Fuß- und Radweg würde die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer nachhaltig erhöhen. Des Weiteren wäre diese Verbindung dann auch für Familien mit Kindern über den Zeitreisetunnel hinaus nutzbar.

Lisa Bock, Antragstellerin
Martin Pilgram, Fraktionsvorsitzender