Nach den allgemein anerkannten Fikih-Büchern zur Religions- und Glaubenspraxis im Islam, beispielsweise „Büyük Islam Ilmihali“ von Ömer Nasuhi Bilmen, eine der verbreitetsten Sammlungen, ist bei der Bestattung verstorbener Muslime auf folgende Punkte zu achten:
- Eine Waschmöglichkeit für die Leichen muss auf dem Friedhof vorhanden sein.
- Ein separater Bereich für die Muslime sollte auf dem Friedhof ausgewiesen sein (keine gemischte Belegung).
- Die Gräber sind so zu öffnen, dass sie mit ihrer Längsseite in Richtung Mekka, also nach Südosten, zeigen.
- Gegen eine Bestattung im Sarg besehen keine Bedenken. Sargbestattungen sind in gewissen Fällen sogar üblich wie z.B. für die Frauenleichenbestattung oder bei schlammigem Boden.
- Die Särge sollten so beschaffen sein, z.B. durch eine Schräge im Innern, dass die Leiche mit dem Gesicht nach Mekka und leicht auf der rechten Seite liegend gebettet werden kann.
- Wenn die Leichen verwest sind, dürfen die Gräber neu belegt werden.
- Es ist für den Verstorbenen oder die Verstorbene besser, ihn/sie dort zu bestatten wo er/sie gestorben ist.
Bezüglich der hierzulande geltenden Bestimmungen der Sargbestattung und der zeitlich befristeten Gräberbelegung bestehen im Islam keine gegensätzlichen religiösen Vorgaben.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Ann-Sophie Falk
CSD Christopher Street Day 2020
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gilchinger*inen, sehr geehrte Familien, Eltern und Kinder, dieses Jahr fällt, aufgrund der aktuellen Krise, auch der CSD aus. Dennoch möchten wir Farbe bekennen, ganz…
Weiterlesen »
Kerstin Täubner-Benicke
Kurzbericht zur konstituierenden Sitzung des Starnberger Kreistags vom 14. Mai 2020
„Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Damen und Herren, wir leben in Zeiten mit besonderen Herausforderungen. Alleine der Tagungsort und die Sitzanordnung heute machen es deutlich. Die nächsten 6 Jahre…
Weiterlesen »
Oliver Berger
Rückblick auf die konstituierende Gemeinderatssitzung
Am 5.5. hat die erste Sitzung des neu zusammengesetzten Gemeinderates stattgefunden. Ungewohnt war der coronabedingt andere Rahmen: In der Turnhalle der Mittelschule waren Tische mit großem Abstand aufgebaut, die Zuschauer*innen…
Weiterlesen »