Überdachung der Bushaltestelle „S-Bahnhof Neugilching“

Antrag zur Gemeinderatssitzung am 24.2.2015

Die Verwaltung wird beauftragt eine Überdachung der Bushaltestelle in Auftrag zu geben, die den Nutzern des ÖPNV Schutz vor Wind und Niederschlag bietet.

Die Bushaltestelle „S-Bahnhof-Neugilching“ in Richtung Weßling wird in letzter Zeit zunehmend von Fahrgästen aus der S-Bahn kommend als Zustieg für die Weiterfahrt zu ihren Arbeitsplätzen in den Firmen wie z.B. der RUAG, der DLR oder auch in Firmen des TechnoParks genutzt. Dabei müssen die Fahrgäste bei jeder Wetterlage ungeschützt auf das Eintreffen ihres Busses warten.

Aus diesem Anlass stellt Kevin Akpomuje im Namen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen folgenden

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt eine Überdachung der Bushaltestelle in Auftrag zu geben, die den Nutzern des ÖPNV Schutz vor Wind und Niederschlag bietet.

Begründung:
Die Qualität eines ÖPNV-System erschließt sich dem Fahrgast zunächst über die Einstiegshaltestelle von der die Fahrt begonnen wird. Die Haltestellenausstattung zählt dabei zu den wesentlichen Kriterien. Neben der Erreichbarkeit und den Fahrgastinformationen an der Haltestelle ist dabei für die Fahrgäste besonders ein bestehender Witterungsschutz mit kombinierten Sitzmöglichkeiten von Bedeutung. Bei jedem Wetter, egal ob bei Schneefall, Regen oder starkem Wind ungeschützt an der Haltestelle zu stehen und auf den Bus zu warten stellt für die Wartenden eine Unzumutbarkeit dar. Durch eine Überdachung der Haltestelle würde der Busverkehr in der Gemeinde Gilching attraktiver. Es könnte damit verhindert werden, dass Personen auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz doch wieder vom Bus zum PKW wechseln. Dadurch würde die Verkehrsbelastung auf Gilchings Straßen zunehmen und auch die Parkplatzsituation würde deutlich verschärft werden. Laut den Qualitätsstandards im MVV-Regionalbusverkehr trägt für die Ausstattung der Aufstellfläche für die Fahrgäste sowie für den Wetterschutz der Fahrgäste die Gemeinde die Verantwortung.

SZ 2015-02-17 Bushaltestelle

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.